04

Twentynine Palmsvon Bruno Dumont

Regisseur

Bruno Dumont

Bruno Dumont (geb. 1958 in Bailleul, Frankreich) war zunächst Philosophielehrer. Seine erste Begegnung mit einer Kamera fand in den 80er Jahren statt, als er die technischen Grundlagen der Filmproduktion bei der Regie von Firmen- und Werbefilmen kennen lernte. 1997 drehte er schließlich seinen ersten Film: La vie de Jésus (Life of Jesus). Sein zweiter Film L´Humanité erhielt 1999 den Großen Preis der Jury, den Preis für den besten Darsteller (Emmanuel Schotté) und die beste Darstellerin (Séverine Caneele) beim Film Festival in Cannes.
Twentynine Palms (2002) war sein dritter Film. Er feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig. Einer der jüngeren Filme Dumonts: Flandres (2005) wurde 2006 in Cannes ebenfalls mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet.
Dumont erschafft in allen seinen Werken bestürzende und brutale Filmwelten und entsprechend umstritten sind auch seine Werke. Seine Filme sind das Ergebnis der Umsetzung seiner Philosophie durch filmischen Ausdruck.

Darsteller

Yekaterina Golubewa, David Wissak

 
 
http://www.facebook.com/KinoKontrovers