05

Ich bin Neugierig - Gelb/Blauvon Vilgot Sjöman

Regisseur

Vilgot Sjöman

Vilgot Sjöman (* 2.12.1924 Stockholm, † 9.4.2006 Stockholm) war Sohn eines Stockholmer Bauarbeiters und zeigte schon als Jugendlicher künstlerische Ambitionen, nämlich indem er sich an eigenen Theaterstücken versuchte.
Als dreiundzwanzigjähriger brachte er seinen ersten Roman heraus, aus dem 1952 das Drehbuch zu einem Film Gustav Molanders, nämlich Trots, entstand. Bald darauf hatte Sjöman Gelegenheit, als Stipendiat einen sechsmonatigen Filmkurs an der US-amerikanischen Ucla zu belegen. Zurück in Schweden konnte Sjöman 1961 einen Posten als Regieassistent Ingmar Bergmans bei dessen Film Nattvardsgästerna (dt. Licht im Winter) wahrnehmen. Seine erste Regiearbeit, Älskarinnan
(dt. Schlafwagenabteil), entstand 1962 unter Mitwirkung zweier prominenter Schauspieler des Bergman-Ensembles: Bibi Andersson und Max von Sydow; auch übernahm er im wesentlichen den Bergman-Stab der „Svensk Filmindustri“. Sjöman war da schon siebenunddreißig.

Darsteller

Lena Lyman, Peter Lindgren, Börje Ahlstedt

 
 
http://www.facebook.com/KinoKontrovers