06

Antares - Studien der Liebevon Götz Spielmann

Regisseur

Götz Spielmann

Götz Spielmann (geb. 1961 in Wels, Österreich) ist in Wien aufgewachsen und schrieb bereits während seiner Schulzeit erste Drehbücher und realisierte eigene Kurzfilme.
1980 beginnt Spielmann ein Studium an der Wiener Filmakademie. Sein 65-minütiger Abschlussfilm "Vergiss Schneider!" lief 1988 auf dem Saarbrücker Max-Ophüls-Festival und gewann dort den Sonderpreis der Jury. 1993 schaffte er schließlich mit seinem Kinofilm "Der Nachbar" den Durchbruch: Das Drama mit Rudolf Wessely und Dana Vávrová erregt bei der Kritik größere Aufmerksamkeit und wird auf der Viennale 1993 mit dem Wiener Filmpreis ausgezeichnet. Nach weiteren erfolgreichen Produktionen wie "Die Fremde" (2000) und "Antares" (2004) und einer längeren Filmregie-Pause gründete er 2006 die Produktionsfirma "Spielmannfilm".

Darsteller

Petra Morzé, Hary Prinz, Xenia Ferchner

 
 
http://www.facebook.com/KinoKontrovers