08

Jagdszenen aus Niederbayernvon Peter Fleischmann

Regisseur

Peter Fleischmann

Peter Fleischmann (geb. 26. Juli 1937 in Zweibrücken) studierte am Deutschen Institut für Film und Fernsehen (DIFF) in München und arbeitete anschließend als Regieassistent und Aufnahmeleiter bei der Produktionsfirma Schongerfilm. Anschließend studierte er von 1960 bis 1962 am Pariser Institut des Hautes Etudes Cinématographiques (IDHEC). Nach seinem Abschluss produzierte er diverse Kinder- und Kurzdokumentarfilme. Bereits mit seinem ersten langen Dokumentarfilm: "Der Herbst der Gammler" etabliert sich Fleischmann 1967 als kritisch-unbequemer Filmemacher. "Jagdszenen aus Niederbayern", seinen ersten abendfüllenden Spielfilm, wurde 1969 beim Deutschen Filmpreis mit dem "Filmband in Silber" ausgezeichnet. Im gleichen Jahr gründet er gemeinsam mit Volker Schlöndorff die Produktionsfirma "Hallelujah Film".
In den neunziger Jahren gehört er unter Schlöndorff zur Leitung der Filmstudios Babelsberg. Heute lebt Peter Fleischmann in Paris und München.

Darsteller

Martin Sperr, Angela Winkler, Hanna Schygulla

 
 
http://www.facebook.com/KinoKontrovers