NewsAus der Reihe KinoKontrovers

03. Apr 2012

Kino Kontrovers Nr. 11: MICHAEL - Ab 14. Juni 2012 auf DVD!

Kino Kontrovers Nr. 11: MICHAEL - Ab 14. Juni 2012 auf DVD!

„Konzentriert, klug, kontrovers.“ Der Spiegel
„Manchmal schreien die leisen Filme am lautesten.“ Stern

Kino Kontrovers präsentiert den gefeierten Debütfilm des Österreichers Markus Schleinzer, der international für Aufsehen sorgte. Nüchtern und sachlich betrachtet MICHAEL den Alltag eines Pädophilen und versetzt die Zuschauer in die Perspektive des Täters. Regisseur Markus Schleinzer wurde 2012 für sein herausragendes Debut mit dem renommierten Max Ophüls Preis ausgezeichnet. Der Darstellerpreis ging an Hauptdarsteller Michael Fuith.

Zum Inhalt:
MICHAEL beschreibt die letzten fünf Monate unfreiwilligen Zusammenlebens des 10-jährigen Wolfgang (David Rauchenberger) und des 35-jährigen Michael (Michael Fuith). Der pädophile Michael, ein unauffälliger Versicherungskaufmann, hält im Keller seines anonymen Vorstadthauses den Jungen Wolfgang gefangen. Die beiden leben einen grausamen Alltag: Hinter heruntergelassenen Rollläden darf Wolfgang aus seinem dunklen Kellerzimmer zum Abendessen nach oben und als Michael für ein paar Tage ins Krankenhaus muss, legt er für Wolfgang einen Vorrat Tütensuppen an. Die Situation gerät aus dem Lot, als Wolfgang beginnt, gegen seinen Unterdrücker zu rebellieren. MICHAEL feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb des Festival de Cannes 2011 und wurde 2011 auf dem Toronto International Film Festival, dem Melbourne International Film Festival und dem Filmfest München gezeigt. Beim Europäischen Filmpreis war MICHAEL für den Preis EUROPÄISCHE ENTDECKUNG nominiert.

MICHAEL wird am 14. Juni 2012 in der neuen Kino Kontrovers Edition im aufwändigen Mediabook auf DVD veröffentlicht. Zu den Extras gehören Interviews mit dem Regisseur und dem Hauptdarsteller (ca. 50 Min.), ein filmwissenschaftliches Essay im Booklet und der deutsche Kinotrailer.

 

Titelauswahl  

Strafpark

Strafpark

Mehr zum Film

Michael

Michael

Mehr zum Film

We need to talk about Kevin

We need to talk about Kevin

Mehr zum Film

Code Blue

Code Blue

Mehr zum Film

Nicht der Homosexuelle ist ...

Nicht der Homosexuelle ist ...

Mehr zum Film

Salon Kitty

Salon Kitty

Mehr zum Film

 
 
http://www.facebook.com/KinoKontrovers